Das ist YouFN


Wir wollen als Jugendkreis YouFN jungen Menschen einen Ort zum Wohlfühlen und Echt-sein geben. Sie sollen sich angenommen fühlen und ein Stück "Zuhause" finden. YouFN soll ein Ort sein, an dem authentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus einladen. Jugendliche sollen in dieser Entscheidung, ein Leben mit Jesus zu leben, begleitet werden. YouFN will junge Menschen herausfordern, Gaben zu entdecken und diese auszubauen. Teenager sollen immer mehr miteinbezogen, am Programm und an Aufgaben beteiligt werden. Entscheidungen über YouFN treffen wir zusammen mit den Jugendlichen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für Jugendliche, werden aber auch begleitet und gecoacht. Sie sollen immer viele Möglichkeiten haben, etwas Neues auszuprobieren.


Von Jesus weitererzählen
Jesus und seine Gute Nachricht für alle Menschen steht im Mittelpunkt unserer Jugendarbeit. Von ihm wollen wir erzählen und ihn wollen wir bezeugen.
Dazu veranstalten wir Programme wie die Themenzeit, bei der wir gemeinsam über biblische aber auch ganz lebenspraktische Themen nachdenken. Wir orientieren uns an der Lebenswelt der Jugendlichen und sie haben immer die Möglichkeit, eigene Wünsche einzubringen.
Wir versuchen jeden Freitagabend einen kurzen Input zu geben, bei dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kurz und knackig von Jesus erzählen oder auch von eigenen Erlebnissen berichten. Gleichzeitig machen wir den Jugendlichen Mut, auch einen Impuls zu halten und ihre "Geschichte" zu erzählen.
Mehrmals im Jahr finden Jugendgottesdienste in der Gemeinde und im Jugendnetzwerk statt. Die Jugendgottesdienste sind so gestaltet, dass möglichst viele Jugendliche mitwirken können. Hier arbeiten wir eng mit dem Coaching-Programm zusammen. 


Coaching und Begleitung

Wir sehen eine große Chance darin, Jugendlichen gabenorientiert einen Platz bei YouFN zu geben. Wir coachen Jugendliche an ihren Instrumenten zu einer Band. Darüberhinaus versuchen wir jedem Teenager bei dem Entdecken seiner Gaben zu helfen und ihm viel Raum zu geben, diese auszuprobieren. Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen uns als Begleiter und Ermutiger.
YouFN@home sind YouFN Kleingruppen, die sich einmal im Monat zum persönlichen Austausch und Kennenlernen treffen. Bei YouFN@home geht es darum, mehr Beziehungszeit mit Jugendlichen zu verbringen, an Themen mit ihnen zu arbeiten und Lebenshilfe anzubieten. Die Kleingruppen sind geschlechter- und alterspezifisch getrennt und finden alle 4 Wochen bei einem Mitarbeiter, einer Mitarbeiterin oder einem Teenager zu Hause und in der Gemeinde statt.
Die Mitarbeiterabende sind für YouFN Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter da, um sich gegenseitig auszutauschen, Feedback zu geben, voneinander zu lernen, sich ermutigen zu lassen und im Gebet auf Gott zu hören.


Gemeinschaft und Erlebnisse

Gemeinschaft untereinander zu haben und Jugendlichen einen Raum zur Entfaltung zu geben, steht in unserer Jugendarbeit ganz oben. Die YouFN Abende am Freitag beginnen mit einem von Teens zubereiteten Abendessen und haben verschiedene Schwerpunkte. Zum einen die Themenzeit, in der es um persönliche aber auch geistliche Themen des eigenen Lebens geht. Des weiteren gibt es Action und Teamwork, in denen die Teens sich auspowern können, gegeneinander in Wettkämpfen antreten oder auch gemeinsam an der Lösung kniffliger Aufgaben beteiligt sind. Wichtig ist aber auch die Zeit des Ankommens, in der Gespräche stattfinden können und einfach lockere Zeit miteinander verbracht wird. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter treffen sich vor dem Start des Programms zum „inTeam“, dem gemeinsamen Austausch und Gebet.
Warm-ups, Teamaktionen und der Grundsatz „Lernen durch Erleben“ runden unsere Freitagabende ab.
YouFN will auch Aktionen mit der Gemeinde auf die Beine stellen. Dazu haben wir die Gebetspatenschaften ins Leben gerufen, in denen Menschen aus der Gemeinde für einen Teenie aus dem Jugendkreis über einen längeren Zeitraum beten können. Jugendgottesdienste und Musik von den Teens im Gottesdienst zeigen in der Gemeinde Präsenz. Dazu wollen wir versuchen, mehrmals im Jahr „Begegnungen der Generationen“ zwischen Gemeinde und Jugendlichen anzubieten. Hierzu gestalten Jugendliche oder Erwachsene füreinander einen Abend.
Eingespannt im Jugendnetzwerk der Stadt Marburg und dem Jugendwerk im Mittelhessenkreis schafft YouFN Raum für Begegnungen über die eigene Gemeinde hinaus, aber auch Fortbildungsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Regelmäßige Jugendgottesdienste und Jugendnetzwerktreffen sorgen für Programm und Austausch mit anderen Jugendkreisen. 


Lobpreis und Gebet
Lobpreis und Gebet sind eine eigene Größe bei YouFN. Gemeinsam wollen wir Gott anbeten. Dazu organisiert jede Woche ein Mitarbeiter, eine Mitarbeiterin oder ein Jugendlicher eine Lobpreiszeit im YouFN Programm. Wir wollen uns in Gebetsgruppen austauschen und füreinander beten. Jugendliche sollen durch eine Gebetspatenschaft in der Gemeinde auch geistlich begleitet werden. Regelmäßige Worshipabende mit viel Musik und Impulse sollen evangelistisch für Jugendliche sein, aber auch für das Leben mit Jesus immer wieder ermutigen. 


Licht für die Welt sein
YouFN hat 2 Kinderpatenschaften von Compassion übernommen. Dazu sammeln wir jeden Freitag zusätzlich zu den 2 Euro für das Essen und Trinken, 1 Euro für die Patenkinder ein. Im Jahr 2011 macht YouFN bei der deutschlandweiten Aktion Initiative Hoffnung mit. In verschiedenen Projektgruppen sind Jugendliche in Marburg unterwegs und helfen in Einrichtungen oder direkt auf der Straße mit sozialem Engagement. Eingebunden im Jugendnetzwerk mit anderen Jugendkreisen wollen wir Multiplikatoren schaffen und uns gemeinsam in Marburg sozial engagieren. Einmal im Monat werten wir die Einsätze gemeinsam aus und planen neue Aktionen mit den Monatsmottos von Initiative Hoffnung. Ein großes Ziel ist auch, manche Projekte in Marburg die angestoßen wurden, mit den Teenagern über das Jahr Initiative Hoffnung hinaus zu begleiten.